Mehrbereichs-Blindnieten

Mehrbereichs-Blindnieten haben anders als normale Blindnieten einen deutlich höheren Klemmbereich. Dadurch können Sie mit einer Mehrbereichs-Blindniete mehrere Einsatzbereiche abdecken. Sie sind eine spezielle Form des Hohlniets,  die mit einer dazu passenden Blindnietzange zum Einsatz kommen.  Bei der Verarbeitung benötigt man nur Zugang zu einer Seite des Bauteils, welches verbunden werden soll. Der "Kopf" der Mehrbereichs-Blindniete kann als Flachkopf oder großer Flachkopf ausgeführt sein. mehr ...



 

Mehrbereichs-Blindnieten und deren Verwendungszweck

Typische Einsatzbereiche von Mehrbereichs-Blindnieten sind alle Verbindungen von zwei Blechen, Gehäusen oder sonstigen Materialien. Einsatz finden Blindnieten im Flugzeugbau, PKW- , LKW-, Kfz-Bereich, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Modellbautechnik oder im Schiffsbau. Anders als eine Schraubverbindung können Blindnietverbindungen zwar schneller hergestellt, aber auch deutlich schwieriger wieder gelöst werden. Mehrbereichs-Blindnieten bilden meist einen größeren Wulst, der bei einigen Anwendungen gewünscht ist.

 

Material und Werkstoffe bei Mehrbereichs-Blindnieten

Die Angabe des Werkstoffs bei Blindnieten ist immer zweiteilig, z.B. Stahl-Stahl. Der erste Werkstoff steht für den Niet, also den "oberen" Teil der Blindniete, der sich später zu einer Wulst umformt. Der zweite Teil hinter dem Bindestrich steht für den Werkstoff des Dorns, an dem später die Blindniete mit der Blindnietzange angezogen wird.

 

Montage von Mehrbereichs-Blindnieten

Mehrbereichs-Blindnieten werden gleich verarbeitet wie Blindnieten; dazu können Sie auch eine normale Blindniet-Zange verwenden. Zur Befestigung einer Mehrbereichs-Blindniete muss zunächst ein Loch gebohrt werden, durch welches der Niet mit dem Dorn eingesteckt wird. Mit Hilfe einer Blindnietzange wird der hervorstehende Dorn - das Ende der Niete - nach Außen gezogen. Dadurch kommt es zu einer Verformung des oberen Teils der Mehrbereichs-Blindniete (dem Niet), welcher dann einen Wulst bildet und so die Bauteile verbindet. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, reißt der Dorn entlang einer bereits in der Mehrbereichs-Blindniete vorhandenen Sollbruchstelle ab.

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